Freitag, 13. Juni 2014

Endlich Sommer! Zeit für Sommerrezepte

Ach, waren das anstrengende letzte Wochen, in denen ich nicht nur ein Jahr älter geworden bin sondern auch etliches erleben konnte. So war ich auf meiner ersten Hochzeit. Ich bin offizieller Pate von Heidi*. <3 Dann hatte ich einen internationalen Starpianisten Girma Yifrashewa auf meiner Garten-Geburtstagsparty. Nicht zu vergessen: Mit den ganzen Feiertagen kam endlich der Sommer. Das bringt mich dazu ein paar hitzeerprobte Rezepte zu veröffentlichen. Beim Einkauf der Milchprodukte könnt ihr ja auf Milch von glücklichen Kühen achten.

Buttermilch-Beeren-Eis schmeckt lecker und geht fix.
350 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)
etwas Zitronensaft
125 ml Buttermilch (es schmeckt auch mit Zitronenbuttermilch)
1 Päckchen Vanillezucker oder 2 EL Honig
Wer hat, kann Zitronenmelisse oder Minze ergänzen. Wir haben immer noch etwas Zucker dazu gegeben weil es nicht süß genug war. Das kann aber problemlos jeder selbst entscheiden.
Das Eis zaubert dann der Mixer: Alles rein und los gehts. Fertig.

Weiterhin kann ich an warmen Tagen diesen französischen Kuchen empfehlen: Far Betron
3 Eier
50 g Zucker
125 g Mehl
0,5 l Milch
gute Prise Salz
Die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge mischen und den nun flüssigen Teig in eine flache, gebutterte Steingutschale füllen. Nun kommen die Pflaumen oder auch Rosinen oder Aprikosen oder sogar frische Kirschen sollen schmecken, hinein.
Ofen vorheizen. Bei 220°C solange (ca. 25 Minuten) backen, bis die Oberfläche des Kuchens zwischen goldgelb und rehbraun gefärbt ist. Dann aus dem Ofen holen und gut abkühlen lassen und auch gekühlt servieren.
Das Rezept habe ich hier gefunden, es schmeckt wie ein leckerer dicker Eierkuchen. Nach weiteren Recherchen kann man die Pflaumen noch in Rum, Tee oder Calvados einweichen und andere kochen die Zutaten vorher auf... das Rezept ist für faule Feinschmecker :)

* Ich bin Kuhpate einer glücklichen Kuh im Allgäu. Alles was ihr über sie wissen müsst, hat sie mir in mein Poesiealbum geschrieben. :) Wer auch eine glückliche Kuh unterstützen möchte, kann das hier tun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen