Freitag, 13. Juni 2014

Kerrygold Buttervariationen - Ergebnis des Tests

Nun konnte ich auf etlichen Grillpartys, Frühstücken und auf Häppchen zwischendurch die 3 Buttersorten testen. Mein Favorit ist die Meersalzbutter. Diese Salzkristalle sind der Knaller. Und das Eierbrötchen schmeckt damit noch viel besser. Nur ein Hauch den ersten Platz verpasst hat die Chilibutter. Sie ist scharf im Abgang und würzt durch das Chili Grillgut, Käsebrot und die Gemüsepfanne. Mir hat ab und zu etwas Salz gefehlt. Gut, sie ist kein Aufstrich sondern (nur) eine bessere Butter. Daher kann man ihr das nicht zur Last legen. Die Kräuterbutter fand auch reißenden Absatz beim Grillen.
Sie ist sehr lecker auf gegrilltem Fleisch oder angeröstetem Brot. Allerdings enthält sie Aroma. Verwendet man aromatische Kräuter ist das völlig unnötig. Außerdem finde ich sie morgens zu knoblauchlastig und daher ungeeignet für das Frühstücksbrot. Daher hat sie einen verdienten 3. Platz.
Für alle 4 Varianten (Pfefferbutter gab es in Berlin leider nicht) gab es zum Projekt auch je einen Rezeptvorschlag. Da ich sie bisher noch nicht probiert habe und die Bilder appetitlich fand, sind die Rezepte hier abfotografiert. Lest selbst und probiert es aus.
Hähnchentaler mit Chili-Paprika-Butter und Gorgonzola
Rezept stammt aus dem Brandnooz-Rezeptheft zum Projekt
Knuspriger Kräuter-Brotsalat mit Thunfisch
Rezept stammt aus dem Brandnooz-Rezeptheft zum Projekt
Diesen Salat werde ich in jedem Fall mal ausprobieren. Beim Gedanken an das knusprige Brot könnte ich gleich den Grill anwerfen.
 Gefüllte Ofenkartoffel mit Meersalz-Butter
Rezept stammt aus dem Brandnooz-Rezeptheft zum Projekt
 Mir wäre es zu aufwändig, das Pü dann wieder in diese Kartoffelhülle zu quetschen aber Kartoffelpü mit Meersalzbutter ist definitiv ein Versuch wert.
Pfeffernudeln mit Apfel und Käse
Rezept stammt aus dem Brandnooz-Rezeptheft zum Projekt
Das klingt sehr interessant und nachdem wir uns auch an einen Auflauf mit Harzer-Käse gewagt haben, ist das einen Versuch wert.

Fazit: Kräuterbutter mache ich lieber selbst. Chillibutter ist eine prima Idee. Ich könnte sie auch selbst machen, da weiß ich was drin ist und ich spare Verpackungsmüll. Dennoch kann ich mir vorstellen diese Butter zu kaufen genau wie die Meersalzvariante. Es war ein toller Test an dem viele Gäste Freude hatten und auch jetzt am Wochenende wieder haben werden. Ich denke, die Rezepte werden mich noch eine Weile an diese Aktion erinnern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen