Mittwoch, 7. Mai 2014

Schneckenalarm

Heute ist Premiere einer neuen Serie: Hotti deckt auf!

Wir sind nun bereits seit einem guten Jahr stolze Gartenbesitzer. Letztes Jahr hat es allerdings kein Radischen zur Ernte geschafft und auch Erdbeeren verschwanden auf seltsame Weise. Die Übeltäter waren schnell gefunden. Sie waren klein, schleimig und sahen zum Teil aus wie lebende Hundekacke - Nacktschnecken. Bei meiner Recherche was unser Gemüse schützen könnte, wurde mein Verdacht zunächst bestätigt, dass die Täter nicht die dekorativen Gehäuseschnecken sind.
"Im Gegensatz zu den Gehäuseschnecken, die keinen wesentlichen Schaden im Garten anrichten, fressen mir die Nacktschnecken geradewegs die Haare vom Kopf." Quelle
Also richtete sich meine manuelle Bekämpfung lediglich gegen die schwarzen, getigerten oder braunen Schleimlinge. Und was muss ich gestern in unserem kleinen grünen Domizil erblicken? Seht selbst und das sollte alle bisher dagewesenen Theorien auf den Kopf stellen:

Wir haben sie so laut schmazen hören, dass wir erst dadurch aufmerksam wurden. In den 5 Minuten die wir davorstanden, verspeiste sie eine ganze Ecke des Kaiserkronenblattes und wie deutlich auf dem unteren Bild zu erkennen ist, mag sie diese Pflanze offensichtlich. Die kleinen Würstchen links und rechts auf den Blättern deuten auf einen gesunden Verdauungstrakt der kleinen dekorativen Gehäuseschnecke hin. Die Kaiserkrone und ich sind der Meinung, dass wir momentan weit davon entfernt sind, keinen wesentlichen Schaden festzustellen. Ab jetzt ist Schnecke leider Schnecke und eine potenzielle Gefahr für unser Grünzeugs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen