Montag, 14. April 2014

Stolberg - Immer wieder gut

Wir haben mal wieder einen Gutschein erworben und dieser führte uns zum zweiten Mal ins schöne Stolberg/Harz. Nachdem wir letztes mal im Bürgergarten waren (Link zur Bewertung), übernachteten jetzt mitten auf dem Markt im Hotel zum Kanzler. Hier der Link zur Bewertung.

Das Hotel ist wirklich sehr schön und zentral gelegen. Das Beste daran war, dass wir es quasi für uns allein hatten. Was weniger am Hotel als an der Nebensaison lag.
Freitag war das Wetter nicht so gut daher reichte unsere Motivation gerade mal für eine Runde durchs Dorf. Aber Samstag war die Sonne da und wir voller Tatendrang. Die Touristeninfo lohnt sich wirklich zu besuchen. Die gute Frau war äußerst engagiert und druckte uns eine Wanderroute aus und kopierte uns sogar eine Karte. Also dann, auf zum Birkenkopf. Der Weg war soweit gut ausgeschildert aber er endete dann plötzlich auf dem Berg. Da muss wohl der Birkenkopf gewesen sein. Die kopierte Wanderkarte leitete hier gute Dienste und brachte uns dann auf einem anderem Weg wieder zurück. Auf unserem Weg begegnete uns kein Mensch. Das und die explodierende Natur hatten meditative Wirkung und wir konnten bei dieser Tour sehr gut abschalten.
 Zurück in Stolberg, gings hinauf zum Schloss, wo wir ein mittelgutes Eis und einen tollen Blick ergatterten.
Abends genossen wir das Abendessen im Kanzler. Das Hauptgericht war ein schmackhafter Rinderbraten, den wir uns auf der Tour wirklich verdient hatten. Sonntag folgten wir dem Tipp meiner Oma und besuchten die Burg Falkenstein. Für 6 Euro Eintritt bekommt man eine sehr gut restaurierte Mittelalterburg und eine Greifvogelvorführung.
 
 Hier der Turm und die Aussicht, die man von dort oben hat.
Die Vorführung war wirklich gut. Es gab nicht viele Vögel aber die, die fliegen durften, haben spektakuläre Sachen gezeigt.

Fazit: Stolberg ist durch die Lage im Harz sehr gut geeignet zum Wandern. Allerdings gibt es in dem Ort außer Fachwerk, Schloss und Hotels nicht viel zu tun. Sucht man Ruhe und Entspannung, ist man hier genau richtig. Andernfalls bieten die nahe gelegenen Städte etwas Abwechslung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen