Montag, 10. November 2014

Stolle aus dem Lehmofen

Mein Lieblingskollege besitzt einen echten Ofen im Garten. So einen in dem man früher alles gebacken hat und das Backen wurde gleichzeitig zum Dorfevent. So ähnlich war es am Wochenende. Wir waren auch dazu eingeladen. Nach etlicher Recherche entschied ich mich nicht für ein Brot oder Blechkuchen sondern für eine Stolle. Dass das funktioniert hab ich hier gelesen und letztes Jahr konnte ich schon im normalen Backofen üben.
Also ran ans Werk. Hier die Zutaten:
  • 1000 gr. Mehl Typ 550
  • 100 gr. Hefe 
  • 200 ml Milch
  • 500 gr. Butter
  • 120 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 15 gr. Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • Zitronenabrieb
  • 750 gr. Sultaninen
  • 200 gr. gestiftete Mandeln
  • 100 gr. Zitronat (Bei mir waren es nur etwa 20 g)
  • reichlich Puderzucker zum Bestreuen
  • Butter zum Bestreichen
Aus Hefe, warmer Milch und etwas Mehl soll ein Vorteig hergestellt werden. Das mit dem "etwas Mehl" hab ich leider zu spät gelesen und wunderte mich, dass der Teig recht staubig ist. :) Nagut, dann hab ich den Abschnitt einfach übersprungen und hab gleich alle Zutaten zusammengerührt. Der Teigklumpen war riesig und hatte dann auf der Autofahrt genügend Zeit, gemütlich in einem Bräter gebettet, zu gehen. Bis der Ofen sich etwas abgekühlt hatte, dauerte es noch etwas. Aber dann gings hinein und nach etlichem Schieben und Wundern war es dann nach einer Stunde soweit: Sie war fertig. Die äußeren Rosinen waren recht klohleartig. Daher hab ich sie abgepuhlt und den Hühnern als Leckerlie für den nächsten Tag auf dem Rasen versteckt. Dann habe ich noch etwa ein 3/4 Stück Butter in flüssiger Form immer abwechselnd mit Puderzucker auf der Stolle verteilt. Nun reift sie bis Weihnachten. Ich bin gespannt und freue mich aufs Anschneiden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen