Dienstag, 25. November 2014

Lust auf Körnerbrot mit Malzbier

In der LandLust September/Oktober 2014 gab es ein tolles Rezept für ein ziemlich verrückt klingendes Brot: Körnerbrot mit Malzbier. Das musste ich doch gleich probieren.
Zutaten für 1 Brot:
  • 0,5 l Malzbier
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 EL Zuckerrübensirup
  • 125 g Weizenmehl
  • 125 g Roggenvollkornmehl
  • 125 g Weizenkleie
  • 125 g Leinsamen
  • 125 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Salz
  • Fett für die Form
Das Malzbier wird leicht erwärmt und darin wird die Hefe und der Sirup gelöst. Die trockenen Zutaten werden alle gut in einer seperaten Schüssel vermengt. Die Biermischung wird dann zu den trockenen Zutaten gegeben, alles wird gut vermengt und dann ruht der Teig 5 Minuten. Die eingefettete Backform wird mit dem Teig gefüllt und wer will kann hier noch Sonnenblumenkerne darüber streuen. Dann geht das alles für 2 Stunden bei 150°C in den vorgeheizten Backofen.
Soweit so gut. Es roch herlich und es sah auch sehr gut aus. Allerdings merkte ich beim Versuch das Brot aus der gefetteten Form zu lösen schnell, dass das leider nicht ohne Schaden am Brot zu verursachen geht.Hier ist das Ergebnis unten zu sehen. Oben rechts ist das Soll. :)
Es schmeckte hervorragend und die in der Form verbliebene knusprige Kruste war ein kulinarischer Höhenflug. Allerdings war die Konsistenz des eigentlichen Brotes klitschig. Woran kann es gelegen haben? Zum einen habe ich die Form nur gefettet aber nicht mit Brösel o.ä. bestreut, so dass es festgebacken ist. Zum anderen könnte die Konsistenz daran gelegen haben, dass ich nur Weizenvollkornmehr und normales Roggenmehl hatte. Wie ich aber gelernt habe, haben die unterschiedlichen Mehlsorten unterschiedliche Verhaltensweisen beim Backen. Da es wirklich lecker war, gibt es in jedem Fall einen 2. Versuch. Mal sehen, ob ich bis dahin die richtigen Mehle habe. :)

Update: 2.12.14
Der 2. Versuch verlief besser. Woran es nun genau lag, weiß ich nicht. Ich vermute der ganze Würfel Hefe sorgt für die gewünschte lockere Krume. Weiterhin habe ich eine andere, breitere Form genommen und diese eingefettet und mit geschrotetem Grünkern bestreut. Hier das Ergebnis:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen