Montag, 24. November 2014

Live dabei beim Bio-Stollen

Quelle: http://www.mv-darscheid.de/blog/wp-content/uploads/2010/12/rosinen.jpg
Da ich dieses Jahr bereits meinen dritten Stollen gebacken habe, zähle ich mich mittlerweile zu den Experten. Diese leicht subjektive Einschätzung, wurde heute zurück auf NN gesetzt. Aber fangen wir nun ganz früh an: Um 4:00 Uhr war ein Yelp-Event angesetzt. Ich, als glücklicher Nachrücker, konnte schon vor laute Aufregung nicht schlafen und so fiel es nicht schwer um 3:20 Uhr aufzustehen und über die menschenleeren Straßen nach Neukölln zu fahren. Treffpunkt war die Produktionsstätte von Beumer&Lutum in der Naumburger Straße 4.
Foto von Yelperin Stefanie S.
7 backwütige und wissbegierige Mädels standen dann vor Christa, der Meisterbäckerin, die uns heute einen Einblick in die hohe Kunst des Stollenbackens gewährt. Anstatt eines Helmes hatten wir gespensterkostümartige Mäntel und Mützen auf. Die Bäckerei lief bereits auf Hochtouren und es war schon schön warm drin und es roch herrlich nach schmackhaften Backwaren. Beim Ansetzen des Hefeteiges wurde zunächst ein Vorteig angesetzt. Ja, diesen Schritt hatte ich leider bei meinem Holzofenstollen überlesen. :) Das ist wichtig, damit die Zellteilung der Hefe bei einem solchen schweren Teig in Gang kommt.
Foto von Yelperin Stefanie S.
In der darauffolgenden Ruhezeit zeigte Christa uns die gesamte Bäckerei, erklärte uns den Unterschied beim Backen mit Weizen-, Weizenvollkorn-, Roggen- und Dinkelmehl. Weiterhin schauten wir ins Lager und den Mitarbeitern beim Croissantsformen über die Schulter. Sehr schön ist, dass für die Produkte nur natürliche Zutaten, die sogar Bio-Qualität haben, verwendet werden. Es ist also, als ob man Zuhause selbst bäckt. apropos selbst backen... unser Stollen wartete auf Weiterverarbeitung.  Dafür mischte Christa die Obstmischungund das Marzipan unter den Hefeteig. Ein Teil der Mischung blieb ohne Früchte. Daraus wurde später ein Mohnstollen. Natürlich mischte Christa nicht selbst, sondern der Hubketer. Das ist das die nächste Stufe nach der KitchenAid. Aber dann wird es echt eng in der Küche.
Foto von Yelperin Stefanie S.
Foto von Yelperin Stafandie S.
Anschließend brauchte es keine weitere Gehzeit und er wurde direkt zu kleinen Stollen geformt. Beeindruckend war, wie schnell und gleichmäßig das geübte Hände können. Dann durften auch wir ran. Denn diese Masse an Stollenteig musste schließlich verarbeitet werden. Dabei fiel leider auf, dass es doch schwieriger war als gedacht und die kaum zu bändigenden Rosinen und Mandeln mussten ins Stolleninnere verbracht werden. Ab in die Form mit dem Teigling und dann ab in den Ofen.
Foto von Yelperin Stafandie S.
Dann wurden sie bei 230°C abfallender Hitze 45 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit durften wir noch die anderen Spezialitäten kennenlernen.
Selbstverständlich stellten wir uns für eine Verkostung zur Verfügung. Obwohl es nun schon halb 8 war und wir folglich mittlerweile schon mehr als 4 Stunden in Aktion waren, waren wir nicht zu müde zum Essen. :) Die Hasenbrötchen sind mir besonders ans Herz gewachsen. Aber warmer Stollen war gleich dahinter. Achso, hier natütlich noch die Bilder unserer kleinen Prachtstücke:
Diese kleinen oder größeren Förmchen bringen den Stollen in die typische Form. Anschließend wird er mit Butter bestrichen und in Kristallzucker gewendet um ihn haltbar zu machen.
Fazit zum Event: Toll, toll, toll! Es war einfach klasse, wie Christa geduldig alle Fragen beantwotet hat und uns zeigte wie natürlich backen funktioniert. Ich habe mir dann noch einen echten Cranberry-Stollen gekauft für 6 Euro. Das ist wahrlich ein hochpreisiger 250 g-Stollen. Aber: Hier ist echte Handarbeit die Grundlage der Produkte und die Zutaten sind hochwertig und regional produziert. Somit ist dieses kleine Prachtstück nicht mit der Massenware zu vergleichen, die es im Superparkt gibt. Alles in allem war es ein gelungener Start in den Tag. Danke, Anne S., dass Du das organisiert hast! Danke, Christa, dass wir kommen durften! Danke, Stefanie S., dass Du so fleißig Fotos gemacht hast, während sich mein Telefon ausgeruht hat!

Hier findet ihr andere Berichte und jede Menge weitere Fotos von diesem tollen Ereignis.
nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen