Montag, 14. März 2016

Nutella ist runter von der Liste

Die Liste... Ja die Liste der Dinge, die ich mal unbedingt machen möchte, wird immer kürzer. Nun habe ich es geschafft, mein eigenes Nutella zu machen.
Anlass dazu war dieses Foto der Hamburger Verbraucherzentrale, welches vor geraumer Zeit durch das Internet kreiste:
Da ich ab und zu nach neuen Aufstrichrezepten suche, bin ich schon einge Male auf veganes Nutella gestoßen und nun hab ich es endlich ausprobiert.
Zutaten:
  • 200 g Haselnüsse (ganz oder gemahlen)
  • 2 EL Kakao
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote

Die Haselnüsse röstet ihr ohne Fett an. Das kann bei den ganzen im Ofen oder bei den gemahlenen in der Pfanne geschehen. Die braune Haut bei den ganzen Nüssel lässt sich nach dem Röstvorgang ganz leicht abrubbeln. Nun kommen sie in einen Mixer. Dort werden sie so lange zerkleinert bis sie die Stückigkeit erreicht haben, die ihr euch wünscht. Genau wie beim Mandelmus tritt irgendwann Öl aus. Dann kommt der Kakao dazu. Zucker, Salz, Vanille dann auch gleich mit rein und unermütlich weiter mixen bis alles homogen ist. Schon ist sie fertig - Eure eigenes Nutella.
Der Geschmack ist schon ein etwas anderer. Das liegt natürlich daran, dass hier nur gesunde Zutaten drin sind. Ihr könnt mit Süße oder anderen Aromen experimentieren, vielleicht stoßt ihr in völlig neue geschmackliche Universen vor. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen