Freitag, 1. August 2014

Samsung FX Mini - Endergebnis

Diese Kamera hat mich einen Monat begleitet. Sie war beim Waldkino,beim virtuellen Fliegen des Airbus A360, beim Dropkick Murphy Konzert dabei, hat das Gartenwochenende mit meiner Oma dokumentiert und und und. Positiv: Dabei fand ich die Selfiefunktion am Besten. :) Sicherlich kauft man sich aus dem Grund keine Kamera für über 400 Euro. Die Wechselobjektive sind ein interessantes Feature. :) Mir hat allerdings das große gereicht. Die Fotoqualität war sehr gut und das lichtstarke Objektiv hat für brilliante und scharfe Fotos auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gesorgt. Die Kamera brauchte nicht lange, um nach dem Einschalten Einsatzfähig zu sein. Sie ist somit auch für spontanere Fotos zu gebrauchen. Die NFC-Verbindung ist auch eine coole Geschichte. Dann hat das Speicherkartenauslesen endlich ein Ende und ich kann problemlos die Fotos der Kamera zeitnah auf meinem Handy verwenden.
Negativ fand ich, dass es keinen Schutz für das Objektiv gab. Sie liegt mit nackter Linse in der Tasche und läuft Gefahr verletzt zu werden. Dann hat sich die Kamera innerhalb des Testmonats 3x komplett aufgehangen. Dann halb nur das kurzfristige Entfernen des Akkus. Glücklicherweise hab ich nicht 400 Euro dafür ausgegeben. Dann wurde sie angepriesen als superleicht. Das ist sie mit dem Objektiv dran definitiv nicht. Die Kamera wird damit außerdem recht frontlastig.
Fazit: Sehr gute Fotos und lustige Selfiefunktion sind mir aber nicht 400 Euro wert. Die Kamera eignet sich für Leute die mehr als eine gewöhnliche Digitalkamera aber weniger als eine digitale Spiegelreflexkamera wollen. Diesen Ansprüchen wird sie gerecht und sorgt für viele tolle Fotos.
Hier könnt ihr die Bewertungen der anderen Tester der NX Mini und der NX30 lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen