Freitag, 15. August 2014

Resumé zum KIESER-Testmonat

Ist es nicht erstaunlich, dass wir schon wieder Mitte August haben? Bald ist Weihnachten... O_o Genauso schnell war der Testmonat bei KIESER um. Leider war ich von den 4 Wochen 1 krank aber ich habe es dennoch auf 8 Trainingseinheiten geschafft. Das Highlight am Montag war die Messung meiner Rückenmuskulatur. Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. :)
Das Prinzip ist auf der folgenden Schautafel veranschaulicht:
Durch Fixierung am Stuhl wird die reine Rückenmuskularur gemessen und man kann nicht mit der Hüfte oder den Beinen mogeln. Die Wirbelsäule kann sich um 72° bewegen. Der Rest zu 182° kommt aus der Hüfte. Je näher man am 0°-Punkt ist, desto weniger Kraft hat man da der Winkel ungünstiger wird.
Das war die ultra krasse Hightechmaschine:
Nadine begleitete mich bei dem Test und motivierte mich zu Höchstleistungen. Über mehrere Stufen gelangten wir dann zum eigentlichen Kräftemessen. Das war schon sehr interessant wie sich die Winkelstellung auf die Kraft auswirkt. Das Ergebnis waren dann mehrere Kurven, da der Computer meine Anstrengungen gleich auswertete. Eine davon seht ihr hier:
100 ist Durchschnitt. Und ich bin recht gut dabei und die ungünstigen Winkel liegen mir besonders gut. Der Computer spuckt dann natürlich nur die Zahlen und Kurven aus. Interpretiert und bewertet wird das durch die jeweilige Trainerin. Jetzt würde im Normalfall ein darauf angepasstes Training zusammengestellt werden. Der ganze Test dauerte gute 45 Minuten und ich habe tatsächlich Muskelkater davon bekommen. :) Nicht auszudenken wenn ich öfter diese Muskeln trainieren würde, dann könnte ich mit meinen Bandscheiben Macadamias knacken.

Nun zum Fazit der 4 Wochen:
Positiv:
  • gezieltes Trainingmit den Spezialgeräten für einzelne Muskelpartien. Es gibt sogar z.B. für Läufer und Kletterer besondere Trainingsprogramme.
  • Geräte sind alle sehr gut in Schuss
  • Betreuung ist klasse und das Personal super freundlich (Nicolas, Olga und Nadine, nochmal danke!!)
  • das Studio, die Geräte, die Umkleiden, die Schränke und die Duschen waren immer sauber, es wirkte zum Teil schon steril
  • in den Abendstunden war wenig Betrieb so dass ich nicht auf ein Gerät warten musste
  • in Anbetracht der Plastiküberflut im Alltag finde ich es toll, dass es hier Bleistifte mit Radiergummis und Klemmbretter aus Pappe gibt, um Eintragungen auf der Trainingsübersich zu machen
  • weiterhin steht ein Wasserspender zur Verfügung. Das reduziert die verbrauchten Plastikflaschen, was die Umwelt uns danken wird.
Negativ:
  • 49 € pro Monat für ein reines Gerätetraining ist happig
  • so richtig negativ ist es nicht und am Ende war es auch immer gut aber die Häufigkeit der begleiteten Trainings ist schon hoch.
KIESER ist super geeignet für Leute, die ein effizientes Training wollen und die keinen Wert auf Ausdauer legen oder das lieber draußen durch Laufen oder Radfahren machen. Sicherlich ist das Studio recht nüchtern und ohne Schnickschnack aber das bewirkt auch, dass man sich dort nicht einnistet sondern seine Übungen absolviert und dann nach Hause geht. Ich konnte die Gewichte über die kurze Zeit schon erfolgreich steigern und ich fühle mich super.
Das 4-2-4-Prinzip 90 Sekunden lang hat mir das Gerätetraining wieder sympatisch gemacht. Das Vorurteil, KIESER ist nur was für Alte Leute, kann ich in Ansätzen nachvollziehen aber nicht bestätigen. Am besten probiert es aus und macht mal ein Probetraining. Es war eine tolle Zeit, die ich sehr genossen habe. Hier ist der Link zu meiner Yelp-Bewertung. Danke an fit for fun, dass ich dabei sein konnte!

Achso, an dieser Stelle einen Gruß an die beiden Ladies die auch in Marzahn testen wollen. Eine kam angeblich gar nicht und die andere nur 2x. Das kann ich nicht nachvollziehen und das Verhalten finde ich auch unfair den andern Mitbewerbern gegenüber, die wegen ihnen nicht testen konnten.Bewerbt euch einfach nicht wenn ihr keine Lust auf Sport habt.

Hier das offizielle Testergebnis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen