Montag, 7. Juli 2014

Johannisbeeren überall

Es ist Erntezeit. Die Johannisbeerensträucher hingen voll und warteten darauf, dass wir sie um ihre schwere Last erleichterten. Das Ergebnis füllte 1,5 Eimer. Den Rest seht ihr auf den folgenden Fotos:
 
 
Da nach der Ernte gleich ein Schnitt erfolgte hatten auch die kleinen Fellnasen was davon. Der Fritz ließ sich das frische Grün schmecken. 
 
 
 Die ausgepressten Reste werden zu Likör.
Ein Teil des Saftes haben wir zu Gelee verarbeitet und aus dem Rest machen wir unsere eigene Fruchtbuttermilch.
Nachtrag:
Bitte seid vorsichtig, wenn ihr so wie ich es dieses Jahr gemacht habe, über mehrere Wochen Unmengen an Johannisbeeren zu Euch nehmt. Durch den hohen Säureanteil, der durch Buttermilch nicht unbedingt reduziert wird, hat sich meine Magenschleimhaut entzündet. Das war mehr als unangenehm und äußerst schmerzhaft. Ich würde nur ein wenig übertreiben, wenn ich behaupte, dass ich nur knapp am Tod vorbeigeschrammt bin. :) Es dauerte dann auch fast 2 Wochen, bis es wieder halbwegs gut war. Also: Genießt saures Obst in Maßen und nicht unbedingt in Massen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen