Sonntag, 7. Dezember 2014

Farbveränderung

Eigentlich heißt es vom Mai, dass er alles neu macht. Aber auch der Dezember kann durchaus die Kreativität anregen. So habe ich einen Mantel mit Textilfarbe (Simplicol) verändert und bin überrascht, wie toll es geworden ist. Die anfängliche Totenfarbe veränderte sich in ein tolles Marineblau.
Ich hab 2 Packungen Farbe gebraucht. Die Waschmaschine erledigte den Rest. Dieser zweifarbige Effekt kam zustande weil Synthetikfasern nicht gefärbt werden können. Angefüttert von diesem Erfolg, haben wir direkt den ganzen Schrank umgekrämpelt, um Sachen zu finden, die eine Veränderung bräuchten. Die Bluse besteht auch zu einem Teil aus Synthetik, der ist aber auf den ganzen Stoff verteilt. Daher ist auch hier ein einzigartiger Effekt entstanden.
Interessant ist noch zu wissen, dass bei der Verwendung von nur einer Packung braucht man noch einmal 500 g Färbesalz extra. Das Salz ermöglicht eine verbesserte Farbaufnahme der Fasern. Warum das in der Packung enthaltene Salz nicht ausreicht weiß ich nicht, aber ich habe herausgefunden, dass auch gewöhnliches Küchensalz den gewünschten Effekt bringt. Küchensalz ist deutlich preiswerter als das Spezial-Färbesalz und außerdem hat man es immer zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen