Samstag, 27. Dezember 2014

Geschenke mit Herz

Weihnachten ist nun so gut wie vorbei. Da ist es jetzt an der Zeit, dass ich die blüten meiner Kreativität präsentiere. Ich finde Geschenke schön, wenn sich der Schenkende dem Kaufwahn getrotzt hat und selbst aktiv wurde. Hach ja, das ist eine kleine Lobeshymne an mich selbst. :)

Es gab 3 Kissenbezüge mit genähten, gestickten und gehäkelten Elementen. Die Vorlagen dazu lieferte meine Lieblingsinspirationsquelle: Pinterest.
Eine böse Überraschung erlebte ich nach der Wäsche:
Dabei meine ich nicht die Knitterfalten. :/ Die doofe Wolle färbte das Kissen rosa und das wollte auch trotz namenhafter Oxi-white-Produkte einfach nicht mehr gehen. Es blieb nur die Rekonstruktion mit neuer Kissenhülle. Dazu sag ich nur: Es ist am 24.12. bei IKEA leerer als gedacht. :)

Weiterhin habe ich Männer-Müffchen gestrickt. Diese Anleitung von Ana Kraft inspirierte mich. Sie ist besonders einfach, da kein Nadelspiel gebraucht wird.

Und passend zur Erkältungszeit habe ich auch Tatüs genäht (unten). Das sind kleine Täschchen für Papiertaschentücher. Hier die Anleitung von Grinsestern. Damit vermeidet man diese hässlichen Plastikverpackungen, deren Klebeverschluss irgendwann versagt und die Tücher schon vor der ersten Benutzung schmutzig aussehen. Näht man die Tasche etwas größer bewahrt sie Notizzettel und Stift sicher auf (oben).
Mir selbst habe ich in einem Töpferkurs bei TonArt Lankwitz zwei tolle Dinge aus Ton getöpfert. Zum einen habe ich ein Besteckabtropfständer mit Auslauf hergestellt. Auch hier kam die Inspiration von Pinterest. Ok, ich hätte den optimalen Neigungswinkel zum perfekten Auslaufen berechnen müssen. Hab ich nicht und so steht das Wasser im Gefäß. Die Fotos zeigen die Entwicklung vom Schrühbrand bis zum fertig glasierten Gefäß.

Zum anderen kam ein Schutzschirm für Meisenknödel raus.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen