Montag, 25. November 2013

Weihnachtsbäckerei die Erste - Der erste Stollen

Letztes Jahr keimte in mir schon die Idee, mich mal an einen echten Stollen heranzuwagen und diesen selbst zu backen. Als es soweit war, war Weihnachten allerdings schon so gut wie vorbei. Und da, wie ich jetzt gelernt habe, normaler Stollen (Quarkstollen ist zum zeitnahen Verzehr gedacht) reifen muss, kann man den nicht kurz vorm 24. backen, wenn man ihn zu Weihnachten essen/verschenke möchte.

Es gibt unzählige Rezepte zu Stollen. Nach ewigem Hin und Her habe ich mich dann für das mit den wenigsten Zutaten entschieden:
2 kg Mehl
750 g Butter
200 g Zucker,
125 g Hefe (ich habe für die halbe Menge Teig am Ende 3 Päckchen Trockenhefe genommen)
875 g Rosinen in Rum und ein guten Schluck Rum noch dazu
50 g Zitronat (das gab es bei Rewe und Penny nicht, daher nehme ich Orangeat)
125 g Mandeln

Christstollengewürz
etwas Milch.

Das Originalrezept ist auf 2 kg Mehl ausgelegt. Da es der erste Versuch ist bin ich vorsichtig und habe zunächst die halbe Menge genommen. Außer bei den Mandeln und beim Orangeat. Da hab ich vergessen die Menge zu teilen. Ausgerechnet bei den Zutaten auf die ich keinen Wert lege. :(

Bis jetzt kann man da leider noch nicht viel erkennen. Aber sie sind erstmal da und warten jetzt auf die schnelle Reife.


9.12.13 Ergänzung:
Nachdem er 3 Wochen Zeit hatte sich zu entwickeln, haben wir den ersten kleinen Stollen angeschnitten und gekostet. Er schmeckt richtig gut. Vielleicht könnte die Hefe beim nächsten Mal etwas mehr aufgehen und ich würde ihn noch etwas länger im Ofen lassen aber ansich ist er gelungen. Und hier die Bilder des Prachstücks.

 
14.12.13 Ergänzung:
Nachdem das Feedback gut war, hab ich mich gleich an den nächsten Stollen gewagt. Dieses Mal Mit 2 ganzen Würfeln Hefe. Das war laut Rezept zwar zuviel aber er ist dadurch schön groß geworden. :)  Ich hatte das Gefühl er hört gar nicht auf zu wachsen. Nun muss er noch reifen und dann kann er verkostet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen