Donnerstag, 21. Januar 2016

Mein erstes Knäckebrot

Es gibt Sachen, die stehen schon lange auf meiner unendlichen Liste der Dinge, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Seit gestern ist es ein Punkt weniger. Ich habe mein eigenes Knäckebrot gebacken. Den Stein brachte ein Besuch in der Bücherei zum Rollen. Unter etlichen Häkelbüchern ausgeliehenen befanden sich auch Kochbücher. Ein davon ist Geschenke aus der Küche.
Da sind schöne Anregungen drin, um mal die Gutscheinspirale zu verlassen und den Auserwählten mit individuellen Köstlichkeiten zu beglücken. Allerdings würde ich mir das Buch, nachdem ich es jetzt gründlich durchgeblättert habe, nicht kaufen. Ausleihen reicht völlig. :)
Zurück zum Knäckebrot: Die Zubereitung ist so simpel, dass es keine Ausrede mehr gibt.
Zutaten:
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Kürbiskerne
  • 125 g Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Haferblocken (Ich hab Roggenschrot genommen weil ich keine Flocken hatte.)
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Rapsöl
  • 500 ml Wasser
Zuerst mischt ihr die Saaten und Kerne und stellt 50 g dieser Mischung zur Seite. Den Rest verrührt ihr mit den übrigen Zutaten. Der Teig hat eine breiige Konsistenz. Diesen verstreicht ihr dünn auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche und verteilt darauf die Saat-Kernmischung. Wenn Ihr Euch viel Gekrümel später ersparen wollt und Euer Auge etwas genügsam ist, könnt ihr auch diese 50 g mit in den Teig rühren.
Anschließend kommen die Bleche bei 175 °C für 1 Stunde in den Ofen. Nach ca. 15 Minuten schneidet ihr die große Platte in kleine Stückchen vor und backt das ganze weiter. Lasst das fertige Knäcke nach Ende der Backzeit auf einem Rost abkühlen. Dunkel und trocken gelagert hält es sich angeblich 3 Monate. Ich glaube allerdings nicht, dass es so alt werden wird, weil es wirklich sehr lecker ist.
Ich werde, ermutigt von diesem Erfolg, das Rezept nun variieren. Denkbar sind getrocknete Tomaten oder Oliven für eine mediterrane Variante. Ich lasse mich davon inspirieren, was in meinem riesigen Überraschungsvorratsschrank als nächstes weg muss. :)
Viel Spaß beim Nachbacken.
nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen