Mittwoch, 28. Oktober 2015

Pullover oder nicht Pullover, das ist hier die Frage

Jetzt hat es mich gepackt. Das Nähfieber. Ich kann tatsächlich Pullover* nähen, die gut aussehen und passen. Motiviert von letzter Woche, suchte ich den nächstgelegenen Stoffladen auf und kaufte ein: 2 m Baumwollsweat, 30 cm Feincorn und 50 cm Bündchenstoff. Innerhalb eines Abends und dank der sehr guten Anleitung zu Mrs. Klassik war er fertig: Mein neuster Pullover*. Da ich keine Paspel in passender Farbe zuhause hatte, hab ich aus dicker Juteschnur für den Garten und Feincorn mir selbst eine gebastelt.
Der Pullover sieht etwas zerknautscht aus, weil ich ihn schon voller Stolz ausgeführt habe. ;)
 
  
*Ich erntete von der geschätzten, älteren Generation die spöttische Nachfrage, wie ich denn einen Pullover nähen könnte. Sowas wird doch gestrickt. Ja, da haben sie recht. Aber auch nach langem gemeinsamen Kopfzerbrechen fiel mir keine deutsche Begrifflichkeit ein, die das beschreibt, was ich genäht habe, wenn Pullover nicht korrekt ist. Hoodie wird auf vielen Blogs dazu gesagt aber meine Oma trug doch damals keinen Hoodie. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es sich hier um einen Pullover handelt. Fällt Euch ein wie man sowas nennt?
Mit dieser Frage und meinem neuen Kleidungsstück mache ich auch wieder beim MMM und Afterworksewing mit. Dieses Mal sogar mit Fotos am lebenden Objekt. :)

4 Kommentare:

  1. Einen schönen Mrs. Klassik hast du dir da genäht und ja, ich würde auch Pullover dazu sagen. Ein Hoodie hat doch normalerweise eine Kapuze, nicht? Ich zeige heute übrigens auch einen Pullover nach diesem Schnittmuster :-) lg, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      danke. :) Lila ist für das nächste Mal definitiv eine Option. Denn Deiner sieht sehr schick aus.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Ein sehr schöner Pulli! Der Kragen gefällt mir sehr gut.
    (Für mich bleiben Pullis Pullis, und wenn die ne Kapuze haben, dann ist das ein Kapuzenpulli.)
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Sandra,
      Danke!! :)
      Genau: Pulli ist Pulli! Sollen doch die Omis sagen was sie wollen.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen