Sonntag, 22. November 2015

Fazit zum Jarlsberg-Käse-Test

Wie ich bereits hier geschrieben hatte, durfte ich bei den GenussExperten den norwegischen  Jarlsberg-Käse testen.
Im Testpaket befanden sich 2,77 kg Käse. Wir waren so euphorisch, dass wir vor Schreck gar nicht wussten, wohin mit dem schmackhaften Milchprodukt. So wurden Teilstücke verschenkt und der Rest wurde wohl protioniert in einer Dose im Kühlschrank aufbewahrt. Und nun ist das eingetreten, was wir nie für möglich gehalten haben: Die 2,77 kg Käse sind weg. Ja, wo sind sie denn hin? Aufgegessen natürlich! :)
Nun zum Fazit des Testes: 
Der Käse ist wirklich sehr lecker und den direkten Vergleich zu unserem All Time Favourit Emmentaler hat er klar gewonnen. Der Käse schmeckt prima auf Brot aber auch ohne. Wir haben ihn auch zum Überbacken verwendet. Im vergangenen Post berichtete ich bereits von der überbackenen Rote Beete und nun noch ein Foto vom überbackenen Ofenkürbis.

Dazu schneidet ihr den Kürbis (in dem Fall war es ein Hokkaido) in kleine Stücke, würzt das mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und Thymian (alternativ Kräutersalz). Das ganze kommt dann für ca. 20 Minuten bei 180 °C in den Ofen. Das allein schmeckt schon großartig. ihr könnt es nun aber noch verfeinern und etwas gehaltvoller gestalten indem ihr nach der Hälfte der Garzeit Käse über den Stückchen verteilt und lasst ihn schmelzen lasst. Ob mit oder ohne Käse, achtet darauf, dass der Kürbis nicht zu weich wird. Danach müsst ihr euch nur noch etwas gedulden, denn sonst habt ihr Brandblasen auf der Zunge. :)

Fazit des Testes: 
Ich bin geschmacklich überzeugt. Die Verwendungsmöglichkeiten sind genau so vielfältig wie bei jedem anderen Käe auch. Negativ finde ich diesen Überzug aus Plastik. Das hat nichts am Käse zu suchen. Entweder ich schneide diesen großzügig weg und damit gleich auch einen Teil des Käses oder ich ziehe diesen Überzug wie eine Schale ab, da blieb aber immer das ungute Gefühl Plastik mit zu essen. Das ist der einzige Kritikpunkt. Um die Feedbackregeln einzuhalten, ende ich positiv: Alles in allem ein sehr leckerer Käse!
Danke an die GenussExperten, dass ich dabei sein konnte! Die testergemeinde ist sich im Übrigen auch einig darüber, dass der Käse super ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen