Montag, 5. Januar 2015

Vollkornbrot mit Joghurt

Neue Woche, neues Brot hieß es auch für die erste richtige Arbeitswoche. Joghurt war wegen des erreichten MHD eine gesetzte Zutat. Ich stieß hier auf folgendes Rezept:
750 g  Mehl ( ich hatte eine Mischung aus Roggen-, Weizenvollkorn- und Dinkelvollkornmehl)
1/2 Würfel  Hefe
150 g  Joghurt
1 EL  Salz
1 Tasse  Haferflocken (entsprach bei mir 150 ml)
1/2 Tasse  Körner (z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne)
600 ml warmes Wasser

Das mit dem Vorteig hab ich nicht so recht kapiert, daher hab ich die Hefe mit dem Wasser und dem Mehl verknetet und dann 15 Minuten gehen lassen. Der Effekt war verschwindend gering und daher kamen die übrigen Zutaten dann direkt dazu. Der Teig war klebrig. Hier hilft ein wenig zusätzliches Mehl. Dann kommt der Teig in die Backform und hat nun 60 Minuten Zeit, sich zu vergrößern. Danach wird das Ganze bei 195 °C in den vorgeheizten Backofen geschoben. Meine Form war offenbar zu klein und der Teig hatte zu wenig Körperspannung so dass er über den Rand tropfte. Der verbleibende Brotlaib ist immer noch groß genug, locker und dennoch saftig.
Fazit: Das gibt es bald wieder weil es wirklich lecker ist. Allerdings wird es beim nächsten Mal etwas kleiner.
nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen