Montag, 10. Oktober 2016

(Erd)Äpfel aus dem Airfryer

Die Euphorie des gestrigen Erlebnisses mit dem neuen Gerät hielt heute an. Wir konnten es nicht erwarten den Klassiker unter den frittierten Gerichten auszuprobieren: Pommes. :)
Nach der Anleitung wurden die mehlig kochenden Kartoffeln in Stifte geschnitten und dann 30 Minuten gewässert. Dann schnell eingeölt und ab in den Airfryer. Bei 180°C  kamen die Kartoffelstückchen 1x  6 Minuten und dann noch einmal 12 Minuten in den Garkorb.
Das Resultat waren leckere Pommes. Leider waren nur wenige richtig knusprig und sie mussten schnell gegessen werden weil sie sonst noch labbriger werden. Wie erst kürzlich Öko-Test (Oktober 2016) wieder warnte, ist es nicht gut sehr knusprig und dunkle Pommes zu essen. In solchen lange gebackenen Broten, Keksen oder eben auch Pommes ist der Acrylamidanteil erhöht. Dieser Stoff ist krebserregend. Daher bin ganz froh und zufrieden mit unserer ersten Pommesportion. Obwohl sie nicht so toll war wie erwartet.
Als nächstes musste ich unbedingt Apfelchips ausprobieren. In Scheiben geschnitten gingen sie für 15 Minuten bei 170°C in die Fritteuse. Herausgekommen sind keine wirklichen Chips, sondern eher weiche Apfelstückchen.
Fazit der heutigen Exkursion ins reich der frittierten (Erd-)Äpfel:
Ich hatte das Gefühl, dass es heute bei den Pommes fettiger roch als gestern beim Blumenkohl. Dieser Geruch wurde durch den leckeren Apfelgeruch später wieder neutralisiert. Es ging ebenfalls wieder schnell und die Ergebnisse waren gut. Das Gerät ist leicht zu reinigen. So dass es nicht viel braucht, um zuerst Pommes und direkt danach Äpfel zu frittieren.
Ich bin auch heute wieder zufrieden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen