Montag, 27. Juni 2016

Klimaanlageninspektion bei Euromaster im Test

Mit Markenjury darf ich Euromaster testen. Passend zu den Temperaturen steht die Klimaanlage im Fokus. Hier der Blog zum Test.
Nun noch einmal von vorn: Ich teste die Klimaanlageninspektion mit Desinfektion der Werkstattkette Euromaster. Meine Werkstattbesuche beschränkten sich bisher angesehen von einer größeren Instandsetzung nur auf normale Inspektion, HU/AU und die damit verbundenen kleineren Reperaturen. Aber nun darf auch das Auto mal eine kleine Sonderbehandlung bekommen, die ich bisher für völlig unnöttig erachtete und wohl selbst nie gekauft hätte.
Euromaster, so steht es in den Unterlagen, "ist ein kompetenter und ehrlicher Werkstattservice- und Reifenpartner, der sich um alles kümmert, was mein Auto braucht".
Hier noch weitere Fakten über die mir bisher unbekannte Werkstatt:
  • Werkstattservice-, Autoglas- und Reifenpartner
  • Ehrliche Beratung, transparente Kosten und hochwertige Ersatzteile
  • Umfangreiches Leistungsspektrum mit Qualitätsgarantie
  • Von HU und AU über Inspektion bis Klimaanlage - der Service deckt alles ab was man Auto braucht
  • 100%ige Tochter des Traditionsreifenherstellers Michelin
  • Dichtes Service-Netz mit 320 Filialen in Deutschland
Soweit so gut die Werbung. Der Praxistest ergab, dass die telefonische Terminvereinbarung heute morgen nicht möglich war weil keiner ans Telefon ging. Ein echter Tester lässt sich von solchen Unwegbarkeiten jedoch nicht einschüchtern. Plan B war die Online-Buchung. Hier fand ich sofort wonach ich suchte und 5 Minuten später hatte ich meinen Wunschtermin und 30 Minuten später hatte ich einen Rückruf der Werkstatt zur Terminbestätigung. Geht doch. Der Herr war äußerst nett und erklärte mir die weitere Vorgehensweise. 17:30 Uhr fanden wir uns zur Autoübergabe in der Werkstatt ein. Der Kundenbereich hat jetzt nicht unbedingt Preise für seine liebevolle Innenarchitektur bekommen. Er war eher nüchtern und spartanisch in zeitlosem Bürograu gehalten. Aus anderen Werkstattketten kannte ich immer angegliederten Shops in denen es nach neuen Reifen riecht. Das fehlte hier, was mich aber nicht weiter störte, da ich eine Klimaanlagendesinfektion möchte.
 
Im Gespräch mit Mario, meinem Werkstattmann, wurde ich enttäuscht, dass er mir morgen keinen Eimer mit Schmutz aus der Klimaanlage zeigen kann. Das Kühlmittel wird ausgetauscht und die inneren Filter, in denen sich durch Feuchtigkeit und Staub Mikroleben bildet. Dieses Mikroleben riecht ab und zu etwas komisch ist aber nicht weiter schädlich. Ab morgen dürfte, wenn die Versprechen gehalten werden, nichts mehr müffeln. Ich bin gespannt. Nun heißt es abwarten.
nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen