Mittwoch, 29. Juni 2016

Das Ergebnis der Klimaanlageninspektion


Nachdem ich nun Dienstag das Auto zur Wartung der Klimaanlage abgegeben hatte, war Mittwoch der Moment der Wahrheit gekommen. Der ganze Service hatte einen Wert von 99 Euro. Was hat es gebracht? Es gab als Dokumentation ein ausgefülltes Formular. Dort wurden bekannte Mängel eingetragen, die während des Master Checks aufgefallen sind. Die Klimaanlageninspektion brachte zutage, dass das Kühlgas nur noch halb voll war und aufgefüllt wurde. Das ist wichtig, denn sollte das Gas-Öl-Gemisch irgendwann komplett verschwunden sein, funktioniert dier Anlage nicht mehr. Selbst eine halbvolle Anlage verbraucht schon mehr Energie, da sie stärker arbeiten muss um das  Kühlmittel zu transportieren. Mit zunehmenden Alter des Autos sollte man diese Inspektion alle 2-3 Jahre durchführen, da die Schläuche durchlässiger werden und das Kühlmittel mehr und mehr diffundiert. Das Auto ist nun 13 Jahre alt und es war seine erste Klimapflege (angesehen von Pollenfilterwechslungen). Somit ist dieser Service offenbar nicht so dringend, zumal ich bis vor einem Monat nicht mal wusste, dass es so etwas überhaupt gibt. :)
Weiterhin wurde alles desinfiziert. Ich ließ mir sagen, dass unser Auto nicht gemüffelt hat. Obwohl ich schon fand, dass die Luft anfangs immer komisch roch. Aber das ist jetzt ohnehin Geschichte. Jetzt riecht alles frisch und sauber. Allein dafür hat es sich schon gelohnt.

Nun zum Fazit des Tests:
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und geduldig, was Nachfragen anging. Mario erklärte uns, die durchgeführten Schritte und den Nutzen daraus. Es wurden keine Zusatzleistungen ausgeführt, die nicht besprochen wurden. Einen Tag zwischen Terminvereinbarung und Auto fertig wieder abholen finde ich sehr komfortabel. Dabei muss ich sagen, es war nur eine Klimaanlagenwartung und keine Motorreinigung.
Ich bin zufrieden mit der Werkstatt. Allerdings war ich bisher bei 2 von 3 ATU-Werkstätten auch zufrieden und Pitstop hat mich auch gut beraten. Folglich wird Euromaster in die Liste der nahegelegenen, buchbaren Werkstätten aufgenommen und im Einzelfall entschieden, wo ich hingehen bzw. wer noch einen Termin frei hat.

    nach oben

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen